,

Yapp Yapp

Ein Hund, der stark hechelt, von innerer Unruhe geplagt ist und hysterisch kläfft, zeigt Symptome von Stress, sagen Tierärzte. Es sei denn, er ein Hütitüti und sitzt im Kofferraum kurz vorm Training. Da nennt man das Vorfreude, sagte mir…
, ,

Paul, der Labbi-Mix (7)

An diesem Abend war Frau Gutmensch sehr müde, als das Telefon klingelte und sie mit gequälter Stimme ihren Namen ausformulierte. Frechheit, sie nach 20 Uhr noch zu belästigen. Wer das wohl wieder sei. Am anderen Ende war eine junge Frau,…
, ,

Paul, der Labbi-Mix (6)

Michael hatte Kopfschmerzen und massierte sich die Schläfen. Vor ihm lag das Schreiben vom Ordnungsamt. "Muss von einer Gefährlichkeit ausgegangen werden" stand da. "Gefährlich", dachte Michael und schaute auf Paul, der in seinem Körbchen…
,

Einer geht noch: „Vollhorst“

Bevor ich mich in die Osterfeiertage verabschiede, noch eine kleine "Anekdote" aus dem Tierschutzalltag … Da gab es mal eine Schäferhündin, die bei uns abgegeben wurde, nachdem sie ein Kind heftig gebissen hatte sich die Besitzer nicht…
,

„Plörg“

Eine der großen Frage in Sachen Hundeerziehung ist die nach dem perfekten Beifuss. Als ich letzten Sommer mal einige Mitglieder eines Hundevereins unter fachlkundiger Aufsicht beim Trainieren beobachten durfte, konnte ich endlich mal sehen,…
, ,

Paul, der Labbi-Mix (5)

Heinz war ein Handwerker, wie er im Buche steht. Einer, der anpacken konnte, erdig war und stolz auf sein kleines Unternehmen. Die Gründung seiner Firma, die sich auf Renovierungen und Innenausbau konzentrierte, war vor 10 Jahren aus der…
,

Für Ostern

Bald ist ja Ostern, langes Wochenende und Zeitumstellung gleichzeitig, Wem das noch nicht reicht, dem möchte ich ein bisschen was zum Lesen empfehlen. Für die viele freie Zeit, die so ein Feiertag mit sich bringt. Kleiner Tipp an alle Eltern,…
, ,

Paul, der Labbi-Mix (4)

"Nachwuchs. Schon wieder." Esperanza lebte in einem kleinen Ort im Norden von Spanien und betrieb, seit dem sie sich zur Ruhe gesetzt hatte, ein kleines Tierheim. Die 62-jährige seufste, nahm das Bündel neugeborener Welpen in den Arm und…
,

Nichts als die halbe Wahrheit

"Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen." So steht's geschrieben, gleich im 1. Paragraphen des TierSchG, wie das Tierschutzgesetz so lustig abgekürzt wird. Worüber noch keine Einigkeit herrscht,…
, ,

Paul, der Labbi-Mix (3)

Bis 3 Uhr morgens stöberte Sabine in verschiedenen Foren, auf Webseiten von Züchtern und Verbänden. So erfuhr sie viel über die Herkunft der Hunde, über ihre Verwendung und über ihren Charakter. Schliesslich fand sie sogar heraus, dass…