Zeigt ein Hund unerwünschtes oder gar problematisches Verhalten, liegt dies in den meisten Fällen daran, dass in der Beziehung zwischen Hund und Halter „der Wurm drin“ ist. Solche Beziehungsprobleme lassen sich am effektivsten in der Einzelberatung analysieren und beheben.

Nach dem Motto „Verhalten ändern durch Ändern des eigenen Verhaltens“ erstellen wir in einem ausführlichen Gespräch und der Analyse des Ist-Zustands eine sogenannte Anamnese. Anhand der so gewonnenen Erkenntnisse entwickeln wir gezielt Strategien für Dich im Umgang mit Deinem Hund.

So lernst Du, Deinem Hund deutlich zu machen, wenn ein bestimmtes Verhalten unerwünscht ist, dieses entsprechend zu unterbinden und das gewünschte Verhalten entsprechend zu fördern.

  • Verhaltenseinschätzung

    „Warum tut er das?“ Ohne eine schlüssige Antwort auf diese Frage kann kein Hundetraining erfolgreich sein.

    Im Rahmen einer Verhaltenseinschätzung finden wir heraus, wie sich ein Verhalten entwickelt hat und wie es trainiert werden kann.

    Gerne auch in Zusammenarbeite mit deine*rm Hundetrainer*in.

  • Bei Problemen ausserhalb von Formalismen

    Sitz, Platz und Fuß sind schnell beigebracht. Doch wenn Dein Hund plötzlich in den Streik tritt, wenn Du etwas von ihm verlangst, dann befindest Du dich in einem BEziehungskonflikt.

  • Bei Problemen im häuslichen Bereich

    Wenn Dein Hund Besucher ganz und garnicht leiden kann oder sich auf ihm bekannten Wegen von seiner uncharmanten Seite zeigt, dann empfehle ich Dir das Training dort, wo das Verhalten auftritt.

  • Bei Aggression gegen Menschen

    Bei meiner Arbeit habe ich mich insbesondere auch auf solche Hunde spezialisiert, die Aggressionsprobleme gegenüber Menschen zeigen. Aus naheliegenden Gründen ist es sinnvoll, an solchen Problemen in einem geschützten Umfeld zu arbeiten.

  • Vorbereitung auf den Wesenstest

    Wenn Dein Hund auf Grund seiner Rasse oder eines Vorfalls einen Wesenstest ablegen muss, berate ich Dich gerne und trainiere mit Dir die Situationen, die in der Prüfungssituation auf Dich zukommen können.

  • Bei Problemen im jagdlichen Bereich

  • Bei Angst- und Verhaltensstörungen

    Definierte Angst- oder Verhaltensstörungen bedürfen eines sehr individuellen und intensiven Trainings, welches nicht im Rahmen einer Gruppe gewährleistet werden kann.

    Hier arbeite ich mit einem Fachtierarzt für Verhaltenskunde zusammen, der dich – wenn notwendig – veterinärmedizinisch unterstützt.