Egal ob Working Kelpie, Altdeutscher Hütehund, Border Collie oder Australian Shepherd. Hütehunde erfreuen sich großer Beliebtheit bei immer mehr Hundehaltern. Und mit der Anschaffung eines dieser “Arbeitstiere” stellt sich auch immer die Frage nach der Auslastung. An diesem Wochenende möchten wir uns diesen Hunden, ihren rassespezifischen Talenten und den damit verbundenen möglichen Erziehungsproblemen beschäftigen.

  • Wie kann ich einen Hund, der dafür gezüchtet wurde, Stundenlang zu arbeiten und im Anschluss noch die Schafe in den Pferch zu treiben, auslasten?
  • Geht das überhaupt?
  • In welchen Bereichen kann ich meinen Hund fördern und fordern?
  • Wie erreiche ich, dass mein “multitaskingfähiger” Vierbeiner sich auf mich konzentrieren kann, wenn ein ablenkender Reiz ins Spiel kommt?
  • Wie reagiert mein Hund auf Bewegungsreize und wie kann ich verhindern, dass er diesen nachgibt.

Fragen über Fragen.

Antworten darauf finden wir, indem wir einen Blick auf die Herkunft und die ursprüngliche Verwendung dieser Hunde werfen und schliesslich anhand verschiedener praktischen Übungen ermitteln, wie wir mittels Körpersprache dem Hund Hilfestellung geben, mit uns zu kooperieren und ablenkenden Reizen gegenüber gelassen zu bleiben.